Montag, 11. Juli 2016

Vom Füttern und Gefüttert werden

Ich habe ja schon erzählt, dass Cassy derzeit nur einen unteren Schneidezahn hat (aber - hurrah! - er wächst nach, hoffentlich bricht er dann nicht gleich wieder ab). Jedenfalls gibt es Gemüse, das sie derzeit nicht selbstständig fressen kann. Sie lässt sich ganz brav füttern, aber es gibt fast jeden Tag eine Szene zum Schmunzeln. ;-)

Vor ein paar Tagen schnappte sich Cassy nach der Gurken-Streifen-Fütterung ein größeres Stück und begann darauf herumzunagen - und zwar nicht nur am weichen Inneren, sondern sie schlug ihre Zähnchen wirklich in die Schale und hatte auch Erfolg beim Fressen.
Nachdem ich das beobachtet hatte, machte ich mir natürlich gleich Hoffnungen, dass Cassy schon wieder selbst fressen kann. Es ist zwar kein Problem sie zu füttern, aber den Gurkensaft hat man immer überall und meine Hände sind keine so großen Fans davon.
Also beschloss ich am nächsten Morgen die Probe aufs Exempel zu machen und gab Cassy ein ganz normales Stück zum Fressen.

Sie konnte es nicht fassen! Hatte ich denn nicht mitbekommen, dass sie so etwas nicht fressen konnte. Sie konnte weder einen Bissen vom weicheren Inneren nehmen, wie sie es schon in den letzten Tagen nach der Streifchenfütterung getan hatte, noch einen Bissen von der Schale.
Und ihre Botschaft war ganz klar: Füttere mich, aber so, dass ich die Stücke auch fressen kann!

Also begann ich in Windeseile die Gurkenstückchen, die für sie vorgesehen waren, wieder klein zu schneiden und portionsweise zu füttern, sodass Cassy wieder beruhigt war (¨Ich werde doch nicht verhungern und sie hat es endlich kapiert, bevor ich verhungert bin!¨) und sich ganz brav, aber mit einer gehörigen Portion Ungeduld füttern ließ.
Sie hatte dann immerhin den Anstand, im Anschluss nicht gleich selbstständig weiterzufressen ... an diesem Tag. ;-)

Dafür gab es am Abend dann eine kleine Überraschung. Ich hatte gerade pflichtschuldigst die Fütterung der Paprikastreifen an Cassy und Toffee beendet. Muffin und Quinny fraßen beide noch an ihren Stücken, waren aber etwa gleich weit, sodass ich davon ausging, dass Muffin noch beschäftigt war und Quinny nicht ihr Paprikastück streitig machen würde. Also ging ich mit den restlichen beiden Stücken ins Nachbarzimmer zu Nicky und Chelsea, die ja auch gefüttert werden wollten und schon sehnlichst auf ihr Paprikastück warteten - na ja, zumindest Nicky. Chelsea ist nicht so ein großer Paprika-Fan. ;-)

Kaum hatte ich beiden ihr jeweiliges Stück in die Schnauze gedrückt, als ich aufgeregtes Fiepen aus dem Wohnzimmer hörte. Etwas verwundert, dass Muffin so schnell gewesen war und sich schon an Quinnys Reststück heranmachte, ging ich wieder hinüber.
Und traute meinen Augen nicht. Denn Muffin saß noch immer im Iglu und war mit seinem Stück beschäftigt. Dafür war Cassy wieder einmal der Meinung gewesen, dass das Stück ihrer Schwester genauso gut ihr eigenes war und hatte es Quinny weggenommen, um jetzt selbst daran herumzukauen...

Und das von so einem armen Schweinchen, das selbst so gar nicht abbeißen kann. ;-)