Mittwoch, 20. Juli 2016

Karottenvorlieben

Ich habe in der letzten Zeit ja schon öfters davon erzählt, dass Cassy beim Fressen derzeit etwas eingeschränkt ist (auch wenn sie jetzt schon wieder selbstständig Gurke fressen kann - juhu!). Und es ist vor kurzem auch schon einmal um Karotten gegangen.
Nachdem Karotte bei uns gerade ein großes Thema ist, gibt es noch einen Beitrag dazu. ;-)

Warum ist Karotte bei uns derzeit ein großes Thema?
Erstens natürlich weil Cassy Karotte noch immer nur gut vorportioniert fressen kann.
Zweitens weil Muffin im Moment gerade sehr heikel ist, wenn es um Karotte geht. (¨Das soll ich wirklich fressen?¨)
Und drittens weil Muffin eine ausgesprochene Vorliebe für Cassys klein geschnittene Karotte entwickelt hat - frei nach dem Motto: Wenn schon Karotte, dann bitte ordentlich zubereitet.

Jetzt bin ich aber nicht der Küchensklave meiner Meerschweinchen. Und wenn ein Schweinchen so eindeutig keine Probleme beim Beißen und Kauen hat, bin ich sehr dafür, dass es seine Zähne auch richtig verwendet. Also nein, es gibt keine klein geschnittene Karotte für Muffin.

Vorgestern in der Früh war er aber wirklich lästig. Nachdem er alle Karottenstücke, die im Gehege verteilt waren, begutachtet und für unzulänglich befunden hatte, kam er ständig ganz unauffällig bei Cassys Karottenportion vorbei. Ich schickte ihn zwar immer wieder weg, aber er schlenderte immer ganz unauffällig wieder heran, hatte einmal sogar die Dreistigkeit, Cassy von ihrer Karotte verscheuchen zu wollen - obwohl ich direkt daneben saß - kein guter Schachzug.
Jedenfalls war es wirklich mühsam und er brachte auch noch Quinny auf die Idee, dass Cassy viel bessere Karotten hatte als der Rest von ihnen. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass es alles Teile ein und derselben Karotte waren.
Wir kennen ja alle die Futtervorlieben unserer kleinen Nager: ¨Dein Stück ist besser als meines, also gib her!¨ So viel zum friedlichen Teilen ...

Muffin ist in der letzten Zeit jedenfalls ein ordentlicher Feinspitz, wenn es um Karotten geht. Er mag eigentlich nur das Innerste. Phasenweise ist er aber durchaus bereit, das Äußere zu zerbröseln, um ans Innere zu gelangen. Nicht so im Moment!
Daher habe ich einen Ratschlag ausprobiert, den ich als Rückmeldung auf meinen letzten Karottenbeitrag bekommen habe, nämlich dass manche Meerschweinchen eher bereit sind, Karotte zu fressen, wenn die Stücke der Länge nach geviertelt werden.

Nachdem ich eine weitere mühsame Karottenfütterung wie am Tag zuvor vermeiden wollte, ging ich also daran, einen Teil der Karottenstücke der Länge nach zu vierteln, und bot Muffin diese Karottenstücke an.
Er war zwar nicht übermäßig begeistert, aber doch interessiert genug, um sich ein Weilchen damit zu beschäftigen und sich nicht sofort auf Cassys Karotten zu stürzen. Toffee fand die geviertelten Karotten dann auch ganz interessant.

Wir werden sehen, ob der Trick auch weiterhin wirkt. Aber irgendwann wird Cassys Zahn ja hoffentlich ganz nachgewachsen sein (und mit etwas Glück nicht gleich wieder abbrechen), sodass das Kleinschneiden der Karotte auch ein Ende hat.