Sonntag, 3. Juli 2016

Die große Ungeduld

Meerschweinchen sind bekanntermaßen nicht die Geduldigsten, wenn es darum geht, auf Futter zu warten oder bei einer notwendigen Behandlung längere Zeit still zu halten. Aber wenn man ein Meerschweinchen in der Gruppe hat, das nicht selbstständig fressen kann, kann diese Ungeduld recht anstrengend werden. ;-)

Derzeit habe ich zwei Meerschweinchen-Weibchen in der Gruppe, die nur drei Schneidezähne haben. Während Toffee ein oberer Zahn fehlt (und er wohl auch nie mehr wirklich nachwachsen wird), hat sich Cassy einen unteren Zahn abgebrochen. Toffee kann zum Glück - zwar etwas langsamer als früher, aber doch - recht gut selbstständig fressen. Bei ihr wird nur der Paprika in Streifenform gefüttert, weil sie sich mit Paprika doch recht schwer beim Abbeißen getan hat. Alles andere verschwindet aufgrund von Toffees eiserner Entschlossenheit in ihrem schwarzen Mäulchen.
Cassy ist durch den fehlenden unteren Zahn deutlich stärker beeinträchtigt. Bei ihr habe ich aber die Hoffnung, dass der Zahn mit der Zeit wieder nachwachsen wird, denn bei der letzten Kontrolle war schon ein kleines Stückchen zu sehen. Heu und manche Dinge wie Salat kann auch Cassy fressen, aber alle Gemüsesorten, bei denen man mehr Kraft zum Abbeißen braucht, sind ein Problem.

So bekommt Cassy ihre geliebte Karotte in Streifen, die sie selbstständig frisst. Paprika und Gurke wird, ebenfalls in Streifenform, handgefüttert. Und da fangen die ¨Probleme¨ an - besonders bei der Gurke.

Gurke gibt es bei uns bei der Morgenfütterung nach dem Morgenfreilauf. Dann warten alle schon sehnsüchtig darauf, dass es endlich Gurke gibt. So auch Cassy ...
Normalerweise verteile ich die Stücke so, dass zunächst jeder ein Stück aus der Hand bekommt und ich die restlichen Stücke im Gehege verteile. Nur kann Cassy im Moment nur die Streifen bekommen, die sehr schnell weg sind ... und so zappelt sie durch die Gegend, läuft aufgeregt herum oder macht ein Männchen nach dem anderen, bis ich endlich so weit bin, dass ich die anderen mit ihrem Anteil versorgt habe und mich zu 100 Prozent Cassy und ihren Gurkenstückchen widmen kann. Und das ausgerechnet am Morgen ... jeden Morgen. ;-)
Aber zum Glück frisst sich Cassy dann sehr konzentriert und auch schnell durch ihre Portion an Gurkenstückchen, bevor sie zum Abschluss noch ein größeres Stück bekommt, an dem sie selbst etwas herumnagen kann.