Sonntag, 28. Januar 2018

Können wir es zurückgeben?

Neben den traurigen Neuigkeiten, von denen ich zuletzt berichtet haben, gibt es bei uns auch schöne Neuigkeiten. :-) Seit ein paar Wochen haben wir einen kleinen Neuzugang.
Aber nicht alle in der Gruppe waren davon wirklich sooo begeistert, denn Hailey hätte das Kleine am liebsten gleich wieder zurückgegeben. ;-)

Unser Neuzugang heißt Billie, ist ein US-Teddy-Mäderl von der gleichen Züchterin, von der auch Hailey stammt, und ist wirklich zuckersüß.

Sie war etwa 6 Wochen alt, als sie bei uns einzog, und die Gruppe nahm es mit einer großen Portion Gelassenheit. Muffin zeigte sich sehr interessiert, sobald er merkte, dass dieses Kleintier ein Weibchen war (dauerte ein bisschen). ;-)
Quinny war eher die strenge Oma und Toffee die gutmütige Oma.

Aber Hailey ist aus allen Wolken gefallen! Dabei war der Hauptgrund für Billlies Einzug ja, dass Hailey jüngere Gesellschaft bekommt und dann vielleicht auch ein bisschen mehr Bewegung macht. Aber in den ersten Tagen hat die Bewegung vor allem darin bestanden, Billie durch die Gegend zu scheuchen.
Zum Glück ist Billie schnell und nicht so wahnsinnig leicht zu beeindrucken. Mittlerweile hat sie auch schon gelernt, dass es etwas bringt, wenn sie sich lautstark beschwert, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Das macht sie jetzt schon sehr oft. ;-)

Nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit hatte sich Hailey mit der neuen Situation schon gut abgefunden. Natürlich muss sie Billie noch immer von Zeit zu Zeit durch die Gegend scheuchen - das gehört in der Gruppe wohl einfach dazu - aber sie macht seit Billies Einzug einen deutlich selbstbewussteren Eindruck.
Und Billie kann man schon manchmal dabei beobachten, dass sie Hailey oder Muffin ein Futterstück klaut. Sie hat auch schon gelernt, dass man das Futterstück, das man gerade frisst, am besten mitnimmt, wenn man von einem Großen beim Fressen verscheucht wird. Außerdem nimmt sie schon ganz selbstverständlich Futter aus der Hand und ist auch sonst für ihr Alter erstaunlich cool. Selbst beim Freilauftraining hat sie in den letzten Tagen schon große Fortschritte gemacht.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, was wir mit der kleinen Maus noch alles erleben werden. :-)
Und ich hoffe, dass sie und Hailey gemeinsam Muffin über den Verlust von Quinny und Toffee hinwegtrösten können.