Freitag, 19. Januar 2018

Abschied von Quinny

Anfang dieser Woche haben wir Quinny verloren. Am Sonntag ist es ihr noch gut gegangen, am Dienstag Abend mussten wir den letzten Weg zum Tierarzt antreten, nachdem die Behandlungsversuche nicht angeschlagen hatten. Quinny ist 6 Jahre, 2 Monate und 2 Tage alt geworden und hat ihre Schwester Cassy um etwa 4 Monate überlebt. :-(

Quinny kam mit ihrer Schwester als richtiger kleiner Dreikäsehoch zu uns. Sie hat uns von Anfang an verzaubert! Aber sie war nicht nur süß und hübsch, sondern auch ein unheimlich intelligentes Schweinchen mit einem tollen Orientierungssinn. Sie gehörte zu den wenigen Tieren, die auf Anhieb den Weg vom Freilaufbereich in den Käfig zurückgefunden haben!

Quinny, Cassy und etwas später dann noch Toffee waren mein entzückendes Dreimäderlhaus, das miteinander streiten konnte, wie ich es sonst nie erlebt habe. Ich habe immer darauf gewartet, dass sie irgendwann vernüftiger und "erwachsener" werden, aber erst die Probleme des höheren Alters und Haileys Neuzugang in die Gruppe ließen die Streitigkeiten wirklich einschlafen.

Quinny war auch ein unheimlich fotogenes Meerschweinchen. Etliche Fotos von ihr wurden veröffentlicht und sie setzte sich vor der Kamera an so manchem Tag richtig in Szene.

Seit etwa November 2016 waren chronische Probleme mit den Backenzähnen ein ständiger Begleiter für Quinny, aber man musste sie schon sehr gut kennen, um zu bemerken, wann die Probleme beim Fressen so stark wurden, dass wieder eine Korrektur angesagt war. Denn Quinny war Meisterin des Versteckens ... bis zuletzt.

Ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben. Es ging so schnell und war so schrecklich mitanzusehen. Aber ich will sie lieber so in Erinnerung behalten, wie sie noch bis Sonntag Abend war, selbstbewusst, verfressen, manchmal ein bisschen herrisch, aber immer einfach ein großartiges Schweinchen, das ein großes Stück von meinem Herzen mit sich genommen hat.

Lebwohl für immer, mein kleiner Schatz!

Quinny - November 2011 bis Jänner 2018