Samstag, 6. Januar 2018

Alles schmeckt auch wieder nicht ...

Toffee hat in der letzten Zeit leider Probleme damit, von Gemüsestücken abzubeißen. Daher bekommt sie jetzt nicht nur den Paprika in feinen Streifen gefüttert, sondern auch das andere Gemüse. Heu kann sie zum Glück selbst fressen und an manchen Tagen nagt sie auch an einem Apfelstück.

Wenn man jetzt aber glaubt, dass Toffee auf die Handfütterung angewiesen ist und sich daher alles füttern lässt, täuscht man sich gewaltig. Während sie bei Paprika und Gurke sehr pflegeleicht ist, ist es bei der morgendlichen Fütterung beim Apfel und der Karotte schon sehr von der Tagesverfassung abhängig.
Und noch viel wählerischer ist sie bei Salat!

Bei uns gibt es bei der Abendfütterung meistens zwei bis drei unterschiedliche Salatsorten zur Auswahl.
Toffee sitzt im Allgemeinen vor einem Blatt und muss an diesem Blatt zunächst einmal selbst herumkauen. An sich sehr lobenswert, nur verschwindet halt leider praktisch nichts von diesem Blatt auch tatsächlich in Toffees Schnauze - und nur vom Herumkauen wird man nicht satt. Also streichle ich Toffee vorsichtig mit einem Finger die Wange und sie wendet sich dann - mit etwas Glück - dem Salatstreifen in meiner Hand zu.

Tatsächlich nehmen und fressen tut sie ihn aber nur, wenn ich auch das richtige Salatblatt in der Hand habe. Sonst bleibt die Schnauze entweder eisern geschlossen oder sie wendet sich wieder dem ganzen Salatblatt zu.
Wenn ich das richtige Salatstück in der Hand habe, wird es gnädig entgegengenommen, gekaut, geschluckt ... und dann entweder das nächste Stück aus meiner Hand genommen oder ... richtig geraten, sie wendet sich wieder dem ganzen Salatblatt zu.

Je mehr sich die Fütterung dem Ende nähert und je mehr Salat von den anderen Pelzträger schon verputzt wurde, umso kooperativer wird Toffee, aber am Anfang haben wir im Allgemeinen eine ziemliche Vorlaufzeit, die noch dadurch erschwert wird, dass der Lieblingssalat vom Vortag nicht unbedingt der heutige Lieblingssalat sein muss.
Denn alles schmeckt halt auch wieder nicht. ;-)