Dienstag, 23. Januar 2018

Noch ein schwarzer Dienstag :-(

Ich kann es noch gar nicht fassen ...
Heute ist Toffee für immer eingeschlafen. Genau eine Woche, nachdem ich Quinny auf ihrem letzten Weg begleiten musste. :-(
Toffee wäre am 12. Februar 6 Jahre alt geworden.


Toffee - Februar 2012 bis Jänner 2018
 Toffee war für mich Liebe auf den ersten Blick. Sie war eine von drei Schwestern, die - ich muss es zugeben - ziemlich identisch ausgesehen haben. Zumindest auf den Fotos der Homepage ihrer Züchterin. Aber ich war ja immer schon ein Fan von schwarzem Fell. :-)

Als Toffee zu mir kam, war sie etwa 5 Wochen alt und hat sich die ganze Heimfahrt unentwegt über die verschiedensten Geräusche beschwert. Sie hat mir auch fast abgewöhnt, Musik zu hören, weil sie manches einfach nicht hören konnte, ohne laufend zu gurren. Besonders verhasst war ihr Adele. ;-)
In der letzten Zeit hatte aber das Gehör wohl schon nachgelassen, denn das Gurren ließ sich immer seltener vernehmen.

Klein-Toffee weckte die Erwartung, dass sie einmal ein wirklich großes Schweinchen werden würde. Denn sie hatte nicht nur ein ziemlich hohes Wurfgewicht (wie auch ihre Schwestern), sie hatte auch wirklich große Füße. Nicht dass Toffee besonders klein geblieben ist, aber in ihre Füße ist sie nie ganz hineingewachsen. Meine schwarze Maus hat immer auf großem Fuß gelebt.

Als sie zu uns kam, witterte Quinny die Chance, endlich nicht mehr als einzige in der Gruppe drangsaliert zu werden. Sie fand es ganz spannend, Toffee durch die Gegend zu scheuchen. Aber Toffee wurde größer und ließ sich irgendwann nicht mehr alles gefallen. Der immer wiederkehrende Streit zwischen Toffee, Quinny und Cassy riss jahrelang nicht ab. Aber scheinbar hatten die drei auch ihren Spaß daran, denn zuletzt merkte man, dass zumindest Quinny und Toffee wirklich eng verbunden waren.

Toffees gesundheitliche Probleme begannen im Herbst 2015 - sehr abrupt, ohne Vorwarnung. Sie konnte plötzlich nicht mehr fressen, die Backenzähne wurden korrigiert, eine halbe Woche später war das Problem schon wieder da. Unsere Tierärztin diagnostizierte dann ein schmerzhaftes Kiefer. Mit Schmerzmittel stellte sich eine gewisse Besserung ein,-  aber von da an war es ein laufendes Auf und Ab.

Toffee war eine ausgesprochene kleine Kämpferin, ein unschlagbarer Dickkopf und ein wirklich tapferes Schweinchen. Sie schaffte es lange Zeit, mit nur drei Schneidezähnen ziemlich gut zu fressen.

Knapp vor Weihnachten 2017 hatte sie dann Schwierigkeiten abzubeißen und wurde von nun an, mit Gemüse in Streifenform gefüttert - sofern sie es zuließ, denn an manchen Tagen war sie gar nicht dazu aufgelegt, sich füttern zu lassen. Selbst ist das Schweinchen!
Dass sie doch so brav mitspielte und das zerkleinerte Futter annahm, war das erste Anzeichen für das herannahende Ende. Doch sie blieb tapfer bis zuletzt.

Heute ist Toffee im Laufe des Tages für immer von uns gegangen. :-(
Sie und Quinny hinterlassen eine große Lücke in Muffins Gruppe.
Wir werden sie beide nicht vergessen...