Sonntag, 30. Oktober 2016

Hailey und die 3. Dimension

Hailey hatte bei ihrer Züchterin kein Stockwerk und keine Ebenen kennen gelernt. Mama und Klein-Schweinchen waren dort alle ebenerdig untergebracht. Umso verwirrter war Hailey, als bei uns die Großen immer so einfach spurlos verschwanden - und genauso schnell und unvermittelt wieder auftauchten. ;-)

Bei uns besteht das Gehege aus zwei Käfigen: einem mit den Maßen von 1,60 x 0,8 m und einem mit den Maßen 1,40 x 0,7 m. Um von einem Käfig in den anderen Käfig zu wechseln, müssen die Schweinchen auf die Ebenen springen. Auch der Weg in den Zimmerfreilauf führt über eine Ebene. Nachdem sich Cassy mit dem Springen schon etwas schwerer tut, hat sie als Hilfestellung eine "Steinstufe", um auf die Ebenen zu gelangen.

Nachdem Klein-Hailey erstens erst lernen musste, wie man springt, und sie zweitens doch noch eine kleine Maus war, die nicht so leicht auf die Ebene gelangen konnte, versuchte ich ihr zu zeigen, dass sie Cassys "Steinstufen" verwenden konnte.
Aber Hailey fürchtete sich natürlich immer noch sehr vor mir und brauchte wohl auch etwas, um den Zusammenhang zwischen Springen und der Ebene (bzw. dem Stein) herzustellen. War sie glücklich im zweiten Käfig angelangt, versuchte sie immer an einer anderen Stelle wieder auf die Ebene zu gelangen. Das Hinaufspringen klappte aber noch nicht.

Gegen Ende der zweiten Woche konnte ich dann am Abend beobachten, dass Hailey gelernt hatte, die "Steinstufen" zu benutzen. :-)
Vermutlich hatte sie sich die Technik von Cassy abgeschaut. Jetzt war sie voll mobil und konnte sich ungehindert im ganzen Gehege bewegen.
Interessanterweise verbringt sie aber ihre Zeit immer bei den anderen. Ist niemand sonst im 2. Käfig, kommt sie auch gleich wieder zurück.

Mittlerweile kann sie auch schon ohne "Steinstufe" auf die Ebene gelangen. Sie springt leichtfüßig wie ein kleiner rot-weißer Gummiball. Die nächste Ausbaustufe ist jetzt der Zimmerfreilauf. Ich bin schon gespannt, wie lange es dauern wird, bis Hailey durchs Wohnzimmer flitzt.