Montag, 10. Oktober 2016

Mit Kleinschweinchen kann man was erleben

Die kleine Hailey macht an sich nicht den Eindruck, dass sie ein besonders ängstliches Meerschweinchen wäre. Ich bin aber natürlich schon ganz furchtbar zum Fürchten. Jedes Mal, wenn ich durchs Zimmer gehe, mich dem Käfig nähere oder einfach nur da bin und es wage, mich ein bisschen zu bewegen, sehe ich einen rot-weißen Schatten davonhuschen.
Man vergisst ja immer, wie ängstlich die Kleinen sind, wenn man schon länger keines mehr hatte. ;-)
Aber selbst wenn ich noch nicht sehr viel von Hailey sehe, gibt es auch in den ersten Tagen schon ein paar lustige Erlebnisse bzw. Beobachtungen zu berichten.

Muffin ist mit einer gewissen Begeisterung hinter Hailey her, nicht ständig, aber doch immer wieder.
Und Hailey hält von dieser Form der Aufmerksamkeit nicht sehr viel. Das typisch weibliche Abwehrverhalten des Harnspritzens hat sie aber schon recht gut drauf. ;-)
Muffin sitzt dann immer da und beutelt sich mehrere Male hintereinander ganz entrüstet.

Hailey ist noch sehr klein und zart und schnell und passt durch Lücken und Hohlräume, durch die die anderen schon lange nicht mehr passen. So kann sie zum Beispiel auch ganz leicht neben einem der erwachsenen Schweinchen vorbeilaufen, wenn gerade eines im Weidengeflecht-Tunnel liegt.
Am zweiten Tag hatten wir die folgende Situation: Muffin läuft hinter Hailey her (es war wieder einmal so weit, dass er vergessen hat, wie ungern er nass wird),  Hailey startet durch und läuft durch den Tunnel. Im Tunnel liegt aber Cassy und hält ein gepflegtes Nickerchen. Hailey läuft einfach an Cassy vorbei. Aber Muffin ... ja Muffin läuft voll auf Cassy auf, scheucht sie aus ihrem Schlaf hoch und befördert sie aus dem Tunnel, um Hailey hinterherlaufen zu können.

Obwohl Hailey mich ganz furchtbar findet, hat sie sich am ersten Morgen schon von der allgemeinen Futterbegeisterung anstecken lassen und hat mir ein Stückchen Apfel aus der Hand genommen. Ob das wohl ein Unfall war?

Bei der Gurkenfütterung habe ich extra ein paar Stückchen besonders klein geschnitten, damit sie an Haileys Größe angepasst sind. Aber ich konnte sie gar nicht so schnell austeilen, hat Hailey dem verblüfften Muffin schon sein Gurkenstück aus dem Maul gezogen. ;-)
Das passiert ihm vermutlich auch nicht noch einmal.
Aber Hailey hat ganz generell immer ein größeres Interesse an dem Futter, das die Erwachsenen gerade fressen, als an Futter, das vor ihr liegt. Erst wenn sie einem Großen eine Kostprobe wegnehmen konnte oder zumindest ausgiebig daran gerochen hat, nimmt sie sich ein eigenes Stück.
Könnte ja doch sein, dass ich vorhabe, sie zu vergiften ... man weiß ja nie. ;-)