Donnerstag, 3. November 2016

Immer diese Zeitumstellung!

Als Tierbesitzer steht man jedes Jahr zwei Mal vor der schwierigen Aufgabe, seinen vierbeinigen Mitbewohnern zu erklären, dass sich die üblichen Fütterungszeiten um eine Stunde verschieben. Im Frühling ist es nicht so schlimm, denn kein Schweinchen hat einen Einwand dagegen, sein Futter eine Stunde früher zu bekommen. Aber im Herbst ...

Im Herbst schaut die Sache schon ganz anders aus.
In meiner Fünfer-Gruppe ist an sich Toffee die Haupt-Futter-Eintreiberin. Aber sie ist diese Aufgabe im Großen und Ganzen immer sehr entspannt angegangen. Wenn sie gemerkt hat, dass die üblichen Fütterungsvorbereitungen im Gange waren, hat sie mich häufig etwas angefeuert, aber immer mit Maß und Ziel.

Seit Hailey da ist (und sich schon gut eingewöhnt hat), ist das ein bisschen anders geworden. Denn Hailey ist ein typisches lautes Kleinschweinchen, traut sich jetzt schon lauthals nach Futter zu rufen - und hat, das muss ich leider sagen ;-), ein ziemlich schrilles Stimmchen. Am Anfang dachte ich ein paar Mal, es gibt gerade große Aufregung in der Gruppe ... aber nein, das ist einfach ihr normales Fiepen.

An manchen Tagen schaukeln sich Toffee und Hailey gegenseitig so richtig auf, denn Toffee kann es scheinbar nicht auf sich sitzen lassen, dass jemand anderer nach Futter fiept.
Die anderen sind zwar mit voller Hingabe dabei, flitzen durch das Gehege, die Ebene hinauf, die Ebene wieder hinunter. Aber an der akustischen Untermalung beteiligen sie sich nicht (zum Glück, denn wer weiß, was die Nachbarn dann sagen würden).

Und zu dieser Situation kommt jetzt noch die Umstellung auf Normalzeit. Leider kann man die innere Uhr eines Meerschweinchens nicht so einfach um eine Stunde zurückstellen wie beim Wecker.
Noch dazu wird es auch schon recht früh finster - da stehen also alle Zeichen auf Nachtmahl. Nur es kommt nicht!

Wie gehe ich mit dieser Situation um. Na ja, ich bemühe mich in der kritischen Zeit möglichst auf Tauchstation zu gehen. Mit ein bisschen Glück schlafen sie ja noch etwas und das Gefiepe geht erst ein bisschen später los. ;-)