Dienstag, 18. Oktober 2016

Das tägliche Drama mit dem Futter

Unser Neuzugang Klein-Hailey sorgt nicht nur für viel Freude, sie hat mich in der ersten Woche auch einigermaßen auf Trab gehalten. Und zwar zu den Fütterungszeiten...

Meine Viererbande ist eine unheimlich verfressene Bande, die jedes Gemüse (oder Obst) in kürzester Zeit vernichtet. Und dann natürlich immer gerne mehr haben würde.

Hailey dagegen ist ein recht tyisches Kleinschweinchen - schnell, ängstlich und nicht so wahnsinnig am Futter interessiert.
Wenn ihr etwas sehr gut schmeckt wie z. B. Apfel, ist sie sogar in den ersten Tagen schon gekommen, um sich ein Stück aus der Hand zu holen. Auch bei der Salatportion hat es von Anfang an recht gut geklappt.

Aber immer wenn ich mehrere kleinere Portionen im Käfig verteile, kommen wir irgendwann zu der Situation, dass Hailey erschrickt und sich in Sicherheit bringt. Meistens sitzt sie dann an ihrer Lieblingsstelle im letzten Käfigwinkel und bleibt eine ganze Weile erstarrt dort sitzen.

Dummerweise fressen aber in der Zwischenzeit die anderen in voller Konzentration und der üblichen Geschwindigkeit. Daher war es im Laufe der ersten Woche meistens so, dass Hailey gerade dann bereit war, wieder ein paar Bissen zu nehmen, wenn die Großen den letzten Bissen verputzt hatten.
Oder es störte irgendeiner von den Großen Hailey genau in dem Moment, in dem Hailey wieder zu fressen begonnnen hätte. "Augen verdreh"

Solche Situationen sind immer recht anstrengend mit anzusehen. Aber wenn ich versuche, mich irgendwie helfend einzubringen, mache ich immer alles nur schlimmer. Normalerweise klappt es ja recht gut, wenn ich die Schweinchen daran hindern muss, einem älteren oder kränkeren Tier alles wegzufressen. Aber dabei handelt es sich natürlich immer um zutrauliche Tiere, die sich von mir gerne helfen lassen.
Hailey kennt mich ja noch kaum. Insofern gilt es im Moment vor allem Geduld zu haben.


Aber zum Glück hat sich die Situation in der zweiten Woche schon deutlich gebessert.
Und Hailey hat auch in der ersten Woche zugenommen, obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie die Gemüsefütterung zum größten Teil verpasst hat. Also war es wohl nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat.