Samstag, 11. Juni 2016

Zwei auf Pirsch

Meine Meerschweinchen-Bande darf zweimal am Tag, morgens und abends, für ein paar Stunden frei in der Wohnung unterwegs sein. Obwohl sie prinzipiell in alle (fast) Zimmer dürfen, beschränkt sich ihr Aktionsradius meistens auf das Wohnzimmer (wo auch ihr Gehege steht). Ab und zu unternehmen sie Ausflüge in die benachbarten Zimmer.
Wenn ich nicht zuhause bin oder während der Nachtstunden ist das Gehege geschlossen.
Soweit zumindest die Theorie. ;-)
Eines Tages – es ist schon etwa drei Jahre her - wachte ich an einem Tag, an dem ich frei hatte, sodass kein Wecker geklingelt hat, um mich aufzuwecken, ganz gemütlich auf.
Meine Schlafzimmertür ist immer offen und ich kann die Schweinchen-Bande im Wohnzimmer hören. Wenn sie zum Beispiel an einer Wasserflasche nuckeln oder über die Holzbretter laufen. So auch in diesem Morgen – dachte ich zunächst.

Aber irgendwie kam mir dieses Geräusch dann doch etwas komisch vor, irgendwie lauter als normal. Ich drehte also meinen Kopf und schaute ins Vorzimmer – und wirklich waren dort gerade Quinny und Ginger auf Pirsch!
Ich hatte wohl am Abend zuvor vergessen, die Gehegetür zu schließen.
Spuren von nächtlichen Abenteuern konnte ich im Wohnzimmer keine entdecken, aber ich werde wohl nie erfahren, was die Bande im Laufe der Nacht so getrieben hat.