Mittwoch, 8. Juni 2016

Fieper vom Dienst

In meiner Meerschweinchengruppe herrscht eine gewisse Arbeitsteilung. Quinny ist immer dafür zuständig, Neues zu erkunden. Cassy war lange Zeit vor allem dafür zuständig, sich vor allem Neuen so richtig zu fürchten (auch wenn das mit dem Alter schon viel besser geworden ist), Muffin ist als unser Bock vom Dienst vor allem süß - wir lieben ihn alle heiß und innig. Und Toffee ist für akustische Untermalungen aller Art zuständig.

Sei es, dass ein Geräusch besonders störend ist ... dann wird postwendend das Protest-Gurren angestimmt.
Sei es, dass ein Musikstück besonders störend ist ... dann wird postwendend das Protest-Gurren angestimmt.
Sei es, dass das Handy läutet ... dann wird postwendend das Protest-Gurren angestimmt.
Und wenn die Fütterungszeit naht, dann wird gefiept. Zum Teil so laut, dass es in den Ohren schmerzen würde, wäre man so empfindlich, dass man bei jeder Gelegenheit ein Protest-Gurren anstimmen muss.

Meine Gruppe neigt an sich nicht zu übertriebenem Fiepen. Aber manchmal bin ich sooo langsam, dass es schon ein dringendes Bedürfnis ist, mich darüber aufzuklären, dass ein paar bedauernswerte Meerschweinchen nahe am Verhungern sind. 
Schließlich soll nur sichergestellt werden, dass ich ja nicht vergesse, sie zu füttern. Wobei man aber auch gleich dazusagen muss, dass der Vorwurf, ich würde eine Fütterung vergessen (oder hätte es schon jemals getan), eine gänzlich unbewiesene Behauptung ist. Es wird mir zwar immer wieder unterstellt, aber für einen Anruf bei der Tierschutz-Hotline fehlen doch die stichhaltigen Beweise.

Aber als begriffsstutziger Mensch brauche ich halt doch regelmäßig jemanden, der mich zur Ordnung ruft. Und auch wenn sich Quinnys heisere Fieper manchmal hören lassen, zeitweise auch die ganze Gruppe eine Konzertdarbietung gibt, ist es doch in den allermeisten Fällen Toffee, die darauf schaut, dass Essen auf den Tisch - äh in den Käfig kommt.

Interessanterweise hatte ich in meinen größeren Gruppen meistens einen Fieper vom Dienst. Vor Toffee war es Nui und in meiner ersten Vierergruppe war es Chrissy.
Bei den Zweiergruppen herrscht meistens keine so strikte Aufgabenteilung. Da ist scheinbar jeder für alles zuständig und man wechselt sich auch mit dem Fiepen ab.
Und wenn es gerade ein Klein-Schwein in der Gruppe gab, beteiligte sich das meistens sehr lautstark am Fiepen. Wobei es mich immer wieder erstaunt, wie unwahrscheinlich laut ein so kleines Schweinchen sein kann.
Da könnte man glatt ein Protest-Gurren anstimmen...