Dienstag, 21. Juni 2016

Meine Zahnpatienten

Im Moment habe ich gleich zwei Meerschweinchen, die einen Schneidezahn eingebüßt haben. Toffee hat schon vor mehreren Wochen einen oberen Zahn verloren - leider wächst er nicht mehr richtig nach. Cassy hat sich vor ein paar Tagen einen Wackelzahn unten zugelegt. Nachdem ein wackelnder oder fehlender unterer Zahn erfahrungsgemäß mehr Probleme macht als ein oberer Zahn, bekommt Cassy derzeit alles Gemüse in Streifenform.

Probleme mit Schneidezähnen sind bei uns nichts Unbekanntes. Scotty war eines von mehreren Schweinchen, das sich Zeit seines Lebens immer wieder den einen oder anderen Schneidezahn abgebrochen hat.
Cassy hatte daher oft genug Gelegenheit, sich das Fütternlassen von Gemüsestreifen abzuschauen, denn sie verstand sofort, was es mit diesen kleinen Stückchen auf sich hatte, als das selbstständige Abbeißen nicht mehr funktionierte.

Bei Paprika und Gurke frisste sie mir die kleinen Streifen direkt aus der Hand. Das dauert natürlich eine Weile, aber der Wecker ist morgens schon um eine halbe Stunde früher gestellt und abends ist es ja kein größeres Problem, sie in aller Ruhe zu füttern. (Auch wenn das Kochen meines Abendessens dadurch ein bisschen zu kurz kommt.) ;-)

Nachdem Cassy besonders gern Karotte frisst, bekommt sie auch die Karotten in kleiner Portionierung. Die Karottenstiftchen frisst sie sogar ganz brav, wenn man sie vor sie ins Streu legt. Trotzdem muss ich während des Fressens immer dabei bleiben, denn ganz zufällig taucht dann immer Muffin auf und würde sich zu gerne an der klein geschnittenen Karotte bedienen. Nachdem Muffin aber tadellos fressen kann, verweise ich ihn doch immer auf die anderen Karottenstücke, die ich bei der Morgenfütterung im Käfig verteilt habe. Aber ganz zu trauen, ist dem kleinen Herren nicht. Er bleibt zwar brav auf Abstand, wenn ich ihn weggeschickt habe, aber vermutlich wäre er sofort wieder da, sobald ich ihm den Rücken zudrehe. ;-)

Toffee dagegen lehnt jede Hilfe meinerseits rigoros ab. Auch wenn ihre Zähne zeitweise alles andere als schön aussehen, ist sie immer fest entschlossen, trotzdem alles selbst abzubeißen und nichts klein Geschnittenes entgegenzunehmen. Also beschränke ich mich bei ihr aufs reine Beobachten, ob sie fressen kann. Was bei einem schwarzen Schweinchen mit einer Vorliebe für die dunkelste Ecke im Gehege auch nicht gerade eine einfache Aufgabe ist.