Donnerstag, 23. November 2017

6 Jahre und kein bisschen leise

Quinny ist derzeit meine älteste Meerschweinchen-Dame. Sie hatte vor kurzem ihren 6. Geburtstag, aber wer denkt, dass sie dadurch vielleicht etwas milder oder freundlicher geworden ist, der irrt.

Quinny hat schon immer für ihr Leben gerne gestritten. Zuerst mit ihrer Schwester Cassy, dann mit Toffee - die drei haben sich im Laufe der Jahre so manche lautstarke Auseinandersetzung geliefert und sind sich prinzipiell nichts schuldig geblieben.
Aber Cassy hat doch immer leicht die Oberhand. Das hat sich im Laufe des letzten Jahres geändert. Da konnte man dann eine Zeitlang vor allem Quinny und Toffee beim Streiten beobachten. Das letzte Mal gab es eine so richtig große Auseinandersetzung mit wütendem Zähneklappern und gegenseitigem Anspringen bzw. Scheuchen kurz nach Haileys Einzug bei uns.

Hailey hatte anfangs eine geradezu magisch beruhigende Wirkung auf meinen Streithansln.
Im Laufe dieses Sommers haben wir leider Cassy verloren. Quinny hat sich schon in den Monaten davor zum unumstrittenen Alpha-Weibchen aufgeschwungen. Ich konnte mich des Eindrucks nie erwehren, dass sie dabei auf Haileys Unterstützung gezählt hat. Alles in allem war es in den letzten Monaten in der Gruppe aber so ruhig wie nie zuvor.

Vor ein paar Wochen ist es mit dem Streiten wieder losgegangen. Nachdem Toffee als Streitpartner nicht mehr zur Verfügung steht, sondern jede Anfeindung einfach ignoriert, hat Quinny ein neues Scheuch-Objekt ausgemacht. Plötzlich steht Hailey auf der Angriffsliste. Und an manch einem Abend so heftig, dass Hailey aus dem einen Gehegeteil flüchtet und sich im anderen Teil in Sicherheit bringt.

Da denkt man, dass ältere Meerschweinchen irgendwann ruhiger werden ... weit gefehlt.
Quinny fällt mehr in die Kategorie der alten Damen, vor denen man sich wirklich vorsehen muss.