Donnerstag, 23. März 2017

Was darf es heute sein?

Bei uns gibt es als ersten Teil der Morgenfütterung immer ein kleines Stückchen Apfel und Karotte. Nach dem Morgenfreilauf gibt es dann die Gurke. Die Gurke wird immer (oder fast immer) gleich gern gefressen, aber bei Karotte und Apfel gibt es große Schwankungen in der Beliebtheit. ;-)

Chelsea und Nicky sind beide keine so wahnsinnigen Liebhaber von Karotte und Apfel. Aber natürlich wäre es ein Riesenskandal, wenn nur die Fünfergruppe im Nachbarzimmer diesen Teil des Frühstücks bekommt. ;-) Das ginge gar nicht.

Die beiden sind bei diesem Teil der Morgenfütterung immer lustig zu beobachten, denn an manchen Tagen wird sofort die Karotte gewählt, an manchen Tagen sofort ein Apfelstück, an manchen Tagen wird auch lange herumgeschnuppert, bis man sich für etwas entscheiden kann. Oder Nicky schnappt sich einmal ein Stück nach dem anderen und bringt alles in seinem Hüttchen hinter sich in Sicherheit. ;-)

In der letzten Zeit hatten wir sehr oft die folgende lustige Situation. Nicky, meistens der erste beim Futter, schnuppert alles ab und nimmt ein Stück, an manchen Tagen Apfel, an manchen Tagen Karotte.
Wenn Chelsea dazukommt, sitzt sie auch da und schnuppert. Wenn ich ihr dann ein Stück hinhalte, nimmt sie es im Allgemeinen nur, wenn es das ist, das Nicky gewählt hat. Hat Nicky also ein Stück Karotte gewählt, nimmt Chelsea die Karotte. Hat sich Nicky für ein rotes Apfelstückchen entschieden, nimmt Chelsea auch das rote und nicht das gelbe, auch wenn beide verfügbar sind. Hat Nicky aber den gelben Apfel bevorzugt, ist auch das Chelseas erste Wahl. ;-)

Und das einzige, das vorhersagbar ist, ist, dass der Geschmack jeden Morgen variiert.