Montag, 13. März 2017

Quinny und der Stein

Als ich letztes Jahr das Gehege umgestaltet habe, ist das zum Teil deshalb passiert, um eine Mögichkeit zu schaffen, dass Cassy leichter auf die Ebenen gelangen und damit leichter in den zweiten Gehegeteil wechseln und in den Freilaufbereich kommen kann. Seit damals gibt es in jedem Gehegeteil eine Steinstufe. Cassy hat in Blitzesschnelle gelernt, wie man die Stufe nutzt, um besser springen zu können, und Hailey hat es sich in ihrer Kleinschweinchenzeit von Cassy abgeschaut. Die anderen benutzen die Steinstufe nicht - oder ich sollte sagen, sie haben sie bis vor kurzem nicht benutzt.

Quinny wird leider auch nicht jünger und tut sich in den letzten Wochen deutlich schwerer beim Springen als früher (früher war sie der reinste dreifärbige Gummiball).
Früher hätte sie auch nichts in der Welt dazugebracht, auch nur eine Pfote auf den Stein zu setzen. Nachdem ihr das Springen aber sichtlich schwerer fiel, zeigte ich ihr ein paar Mal, dass das Springen vom Stein einfacher war. Sie hat deutlich länger gebraucht als Cassy letztes Jahr, aber mittlerweile klappt es von der einen Gehegeseite aus schon sehr gut.
Die zweite Seite hat noch einmal eine Weile gebraucht, aber jetzt geht es so auch schon recht gut.

Es war faszinierend zu beobachten, wie sie das gelernt hat.
Während bei Cassy in wirklich kurzer Zeit der sprichwörtliche Groschen gefallen ist, war es bei Quinny ein langer Lernprozess. Allerdings ist Quinny natürlich auch fast ein Jahr älter, als Cassy zum Lernzeitpunkt war. Und ein Meerschweinchen mit knapp 5,5 Jahren braucht zum Lernen wohl doch schon etwas länger, ist aber noch durchaus in der Lage, einen ganz neuen Bewegungsprozess zu lernen und zu automatisieren. :-)
Die anderen benutzen die Steinstufen nach wie vor nicht und ich bin gespannt, ob sich das noch ändern wird.