Samstag, 18. März 2017

Gurken schälen

Hailey war, als sie bei uns eingezogen ist, kein wahnsinniger Fan von Gurke, obwohl sie sie schon aus ihrer Zeit bei der Züchterin kannte.
In der Zwischenzeit hat sich das geändert, aber sie hat dabei eine lustige Angewohnheit. ;-)

Hailey frisst mit großer Begeisterung die Gurkenschale. Das ist an sich noch nicht ungewöhnlich, denn viele meiner Schweinchen haben mit Vorliebe die Schale gefressen - auch bei den aktuellen Fellbeutelmeiers ist das so.
Oft wird zunächst die Schale der Gurke gefressen und dann erst das weichere Innere. Nachdem ich schon des öfteren Zahnpatienten in der Gruppe hatte, die sich bei der Schale beim Fressen manchmal schwer getan haben, habe ich es mir angewöhnt, die Gurkenstücke zu vierteln. So kann jedes Schweinchen entscheiden, mit welchem Teil es zu fressen beginnt, innen oder außen. Und da kann man das Unterschiedlichste beobachten.

Manche müssen jedes Stück kosten, bevor sie sich entscheiden können, eines weiterzufressen. Und das Stück des Schweinchen neben einem schmeckt natürlich immer am besten.
Manche nehmen sich das erstbeste Stück in ihrer Nähe und verputzen es bis zum letzten Bissen.
Manchen beginnen mit der Schale und arbeiten sich zum Inneren vor, manche beginnen innen und arbeiten sich zum Äußeren vor.

Aber Hailey frisst nur die Gurkenschale. ;-)
Das sieht dann so aus: Hailey schnappt sich ein Stück und nagt die Schale ab. Wenn sie damit fertig ist, holt sie sich das nächste Stück und nagt auch dort die Schale ab, dann das nächste usw.

Hat sie alle Stücke in ihrer Umgebung geschält, rast sie durchs Gehege und sucht weitere Stücke. Wobei man aber sagen muss, dass ihre Nase in der Nähe scheinbar nicht so toll ist, denn sie findet Gurkenstücke gar nicht so leicht, wenn sie im Gehege verteilt sind.

Findet sie kein Stück mehr, das sie schälen kann, dann - und wirklich erst dann und auch nicht an jedem Tag - freundet sie sich mit dem Gedanken an, doch ein bisschen mehr von der Gurke zu fressen als nur die Schale. ;-)
So hat eben jeder seine bestimmten Vorlieben ...