Samstag, 3. Dezember 2016

Kleinschweinchen ganz groß

Hailey ist das jüngste Mitglied der Fellbeutelmeier-Gruppe. Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Jungtier in die Gruppe dazunehmen soll. An sich gebe ich ja immer den Rat, nicht ein Jungtier, sondern gleich zwei in eine Gruppe zu integrieren. Das klingt sehr logisch, denn auf diese Weise haben die Kleinen immer Gesellschaft mit demselben Energie-Level. Ich habe bei meinen Gruppen aber stets eine weitere Erfahrung gemacht - zwei Weibchen im selben Alter oder mit nur ein paar Wochen (bis Monaten) Altersunterschied können ganz gewaltig herumzicken. ;-)
Das beste Beispiel dafür sind Quinny, Cassy und Toffee (in der letzten Zeit eigentlich nur mehr Quinny und Toffee), die bei jeder Gelegenheit streiten, was das Zeug hält. Bei Georgie und Nui war es aber auch nicht so viel anders.
Daher möchte ich es jetzt einmal mit einer anderen Altersstruktur versuchen. Aber natürlich habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass sich Hailey mit so viel älteren Schweinchen etwas schwer tun könnte. Es läuft aber zum Glück sehr gut. :-)

Schon die Vergesellschaftung war ein Traum. Die Großen haben Hailey anstandslos in ihrer Mitte akzeptiert. Bei Quinny scheinen sogar so etwas wie leichte Muttergefühle aufgekommen zu sein, auch wenn sie Hailey durchaus zeitweise etwas streng erzieht. ;-)
Interessanterweise ist seit Haileys Ankunft nur mehr ein einziger heftiger Streit zwischen Quinny und Toffee ausgebrochen, bei dem sie sich zähneklappernd und mit gesträubtem Fell (zumindest bei Quinny, Toffee ist ja immer wuschelig) gegenübergestanden sind. Sonst ist die Stimmung zwischen den drei erwachsenen Weibchen endlich friedlicher geworden - nachdem Cassy und Quinny erst vor ein paar Tagen ihren 5. Geburtstag hatten, wird es auch wirklich langsam Zeit, dass die beiden erwachsen werden. ;-)

Bei Hailey erkennt man jetzt schon gewisse Ansätze, die sie vermutlich an einem gleichaltrigen Schweinchen so richtig ausgelassen hätte. Lustigerweise scheucht sie manchmal Cassy durch die Gegend, obwohl Cassy viel größer und schwerer ist als Hailey - und an sich auch nicht so super-zartbesaitet.

Alles in allem entwickelt sich Hailey zu einem kleinen Lauser, der seinen Tanten zeitweise ganz schön auf der Nase herumtanzt.
Sie hat auch keine Hemmungen, einem der Großen Futter zu klauen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sei es ein Stück Paprika, an dem gerade noch Muffin oder Cassy gekaut haben - oder so eine Szene wie neulich, als es Steppenlemming-Leckerlis gab und sich Hailey ganz lang und dünn machte, um sich zwischen Cassy und Muffin durchzuschieben und nicht nur mitzunagen, sondern um sich mit dem ganzen großen Stück aus dem Staub zu machen. (Natürlich merkte Muffin recht schnell, wohin das Stück verschwunden war, aber es war ganz süß zu beobachten.)

Auffallend ist auch, dass sich Hailey nie sehr lange von den anderen wegbewegt. Sie liegen oft gemeinsam und wenn Hailey einmal länger im zweiten Gehegeteil bleibt, kann man sicher sein, dass auch eines der großen Schweinchen gerade dort ist.

Ich bin total glücklich, wie sich die Gruppe bis jetzt entwickelt hat. Besser hätte es wirklich nicht laufen können.