Montag, 28. November 2016

Deines ist besser!

Meine Schweinchen sind große Steppenlemming-Fans! :-)
Und natürlich geht es gar nicht, dass nicht jeder sein eigenes Stück bekommt.
Aber selbst, wenn jeder sein eigenes Stück hat, heißt das noch gar nichts.

Meine Pelztiere haben einige Favoriten bei Steppenlemming's, zum Beispiel die Luzerne-Zwerge, die Wiesengras-Blockys mit Gurke und natürlich auch die Runden Ecken.
Neulich am Abend teilte ich daher Runde Ecken aus. Jeder bekam seine eigene, sodass es nicht dazu kommen sollte, dass einer dem anderen etwas wegnimmt oder einer ganz leer ausgeht.

Soweit zumindest der Plan.
Was ich aber nicht bedacht hatte - und was mir beim Verteilen zunächst nicht aufgefallen war: In diesem Sackerl mit Runden Ecken waren Runde Ecken, die ich bei der Meerschweinchen-Ausstellung gekauft hatte. Und die waren nicht sortenrein verpackt.

Das heißt, dass ich gerade zwei unterschiedliche Arten von Runden Ecken in meiner Fünfergruppe verteilt hatte - und schon ging es los, das große "Tauschen", Wegnehmen, Wegfressen ...
Futter wird in meiner Gruppe mit der höchsten Ernsthaftigkeit betrachtet. Da hört sich jeder Spaß auf. ;-)
Und auch jedes Teilen!

Irgendwie fühlte ich mich an dieses Kinderspiel erinnert, bei dem Musik läuft und immer ein Sessel weniger vorhanden ist als Kinder, die mitspielen.
Ein Schweinchen lässt seine Runde Ecke liegen, um die Runde Ecke des Nachbarn zu schnappen. Der bedient sich wieder an anderer Stelle ... und der letzte müsste die abgelegte Runde Ecke des ersten Schweinchens finden, was meistens nicht der Fall ist.
Eine Zeitlang habe ich versucht, beim Ecken-Jonglieren helfend einzugreifen. Aber irgendwann habe ich aufgegeben. ;-)
Schließlich gehört dieses Tauschen für die Schweinchen wohl mit zum Vergnügen.

Nächstes Mal werde ich darauf achten, möglichst sortenrein zu verteilen.
Aber es kann natürlich auch sein, dass die Runden Ecken der anderen trotzdem besser sind als die eigenen. Oder dass man sie zumindest kosten muss, um sich davon zu überzeugen, dass dem nicht so ist. ;-)

In der Zweiergruppe ist das zum Glück nicht so aufregend. Da nimmt jeder brav sein Stück entgegen und nagt daran, solange er Lust hat. Und wenn Nicky merkt, dass Chelseas Stück unbeaufsichtigt ist, schnappt er es sich.
Denn es könnte ja doch besser sein als sein eigenes Stück...