Dienstag, 13. Dezember 2016

Hailey beim Füttern

Ich habe erzählt, dasss Hailey in der ersten Zeit bei uns bei den Fütterungen immer etwas zu kurz gekommen ist. Zum Glück hat sich das mittlerweile geändert.

Hailey hat erstens gelernt, dass Fressen in der Gruppe mit der äußersten Ernsthaftigkeit betrieben wird. Da gibt es keinen Spielraum für ¨vielleicht¨ oder ¨möglicherweise¨ oder ïch probiere einmal kurz¨. ;-)

Und zweitens hat Hailey gelernt, mir (halbwegs) zu vertrauen - zumindest bei den Fütterungszeiten. Ich kann jetzt schon Futter im Gehege verteilen, ohne dass sie der Schlag trifft, weil sich meine Hand durchs Gehege bewegt.
Neulich hat sie sogar einmal ihr Paprika-Stück auf einer Ebene, also vollkommen schutzlos ;-), gefressen, obwohl ich daneben gesessen bin.

Der größte Unterschied zu den ersten Tagen und Wochen ist aber, dass Hailey kein Problem mehr damit hat, wenn ich mit der Hand die dicke Schnauze eines Mitschweinchens abwehre, wenn sie sich mit eindeutiger Begehrlichkeit dem Futterstück nähert, das Hailey gerade frisst. Sie hat im Gegenteil erkannt, dass meine Hand in dieser Situation hilfreich für sie ist und bleibt ganz gelassen sitzen.

Ganz anders ist es natürlich, wenn sich meine Hände nähern, um Hailey zu fangen ... aber das ist eine andere Geschichte!