Freitag, 18. November 2016

Das Kugelschweinchen

Cassy hat leider an beiden Vorderpfoten eine chronische Ballenentzündung. Wir cremen 2 x täglich mit Honigsalbe, wodurch die Entzündung gut in Schach gehalten ist. Aber Cassy ist leider kein großer Fan des Pfotencremens. :-(

An manchen Tagen erträgt sie es sehr stoisch, hält sich brav und bleibt ganz ruhig dabei.
An manchen Tagen quiekt sie herzerweichend, so als wäre ich gerade dabei, sie abzustechen.

Und an manchen Tagen versucht sie in die Offensive zu gehen.
Ja, das kann dann manchmal ein Beißen sein, wobei ich zugeben muss, dass sie sich in der letzten Zeit diesbezüglich sehr zurückhält. Einmal hatte sie kurz meinen ganzen Daumen im Maul, hat aber nicht zugebissen. Das wäre ordentlich schmerzhaft geworden - aber es war fast so, als hätte sie gesagt: "Denk daran, ich könnte zubeißen!".

Meistens wendet sie aber eine andere Strategie an.
Nachdem ich die Creme etwas einmassieren muss, dauert die Prozedur schon ein paar Augenblicke. Ich habe sie dabei immer bei mir am Schoß sitzen, ihren Rücken zu meinem Bauch, damit ich möglichst gut an ihre Vorderpfoten herankomme.
Und wenn ich sie so halte, lässt sie sich ein bisschen hinunterrutschen, kugelt sich so richtig zusammen und versucht, meine Hände mit ihren Hinterbeinen abzuwehren.
Natürlich hilft ihr diese Strategie auch nicht weiter, denn ich muss die Pfoten nun einmal behandeln, wenn die Probleme nicht größer werden sollen. Aber sie gibt auch nicht auf - mein kleines Kugelschweinchen. :-)

Und ich kann bei der Gelegenheit gleich auch die Sohlen ihrer Hinterfüße eincremen. ;-)