Dienstag, 27. Juni 2017

Muffin und der Stein

Muffin ist zwar erst etwa 4 Jahre alt, aber er tut sich leider schon recht schwer beim Springen. Daher kommt er nicht mehr so einfach auf die Ebenen im Gehege wie früher - und auch nicht mehr so leicht in den Zimmerfreilauf.

Da Cassy ja schon länger Schwierigkeiten beim Springen hat, habe ich das Gehege letztes Jahr im Frühling etwas umgebaut und Steinstufen ergänzt. Cassy hat sehr schnell gelernt, diese Stufen zu verwenden. Hailey hat sich die Benutzung der Steinstufen von Cassy abgeschaut und ist ein sehr geschickter Springer geworden - ob mit Steinstufe oder ohne.
Auch Quinny hat nach anfänglicher Verweigerung im Zuge des Älterwerdens erkannt, dass diese Steinstufen sehr nützlich sind, nur Muffin und Toffee verweigern noch.

Toffee ist zwar schon recht gebrechlich, kann aber, wenn sie will, noch recht gut springen.
Bei Muffin habe ich versucht, ihm dabei zu helfen, hinter das Geheimnis der Steinstufen zu kommen. Leider ist Muffin zwar sehr süß und ein überaus soziales Schweinchen, mit dem abstrakten Denken klappt es aber doch nicht so gut. ;-)

Ich habe zwar mehrmals versucht, ihm zu zeigen, wie er sich auf den Stein setzen muss, um gut wegspringen zu können, aber als typischer Meerschweinchen-Bock mit einer gehörigen Portion Angstbereitschaft hat er immer sehr schnell auf Fluchtmodus geschaltet. Keine gute Voraussetzung, um etwas zu lernen...

Umso mehr habe ich gestaunt, als ich beobachten konnte, dass Muffin die Steinstufe im hinteren Gehegeteil benutzt, um wieder in den vorderen Teil zu seinen Weibchen zu gelangen.
Mein großer Pelzbub! :-)

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es ein einmaliger Glückstreffer war oder ob er es wirklich gelernt hat. Aber auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung.