Samstag, 17. Juni 2017

Medikamente im letzten Winkel

In unserem Gehege gibt es einen absoluten Lieblingsplatz, den ganz letzten Winkel des "L"s aus Ebenen. Das ist die finsterste Ecke überhaupt und eigentlich immer besetzt. Wenn ein Schweinchen dort hervorkommt, rückt augenblicklich das nächste nach. ;-)

Besonders oft findet man Cassy und Toffee in dieser Ecke vor. Beide schlafen tief und fest dahinten und es ist zeitweise gar nicht so einfach, sie dort zu wecken.
Der letzte Winkel ist auch die einzige Stelle im Gehege, an der ich Schweinchen nicht beim Fressen beobachten kann, was bei meinen Zahnpatientinnen natürlich nicht ideal ist. Daher versuche ich die Pelznasen immer möglichst an eine andere Stelle zu locken. Das gelingt manchmal, aber nicht immer.

Auch beim täglichen Verteilen der Medikamente ist der letzte Winkel nicht ganz hilfreich, aber zumindest bei Toffee klappt es trotzdem recht gut.

Meine Schweinchen trinken Medikamente, die sie mögen (also ganz sicher nichts wie ein Antibiotikum) gleich direkt im Gehege aus der Spritze. Ich muss ihnen meistens einfach nur die Spritze vor die Schnauze halten, sie docken an und trinken.

Im letzten Winkel sehe ich aber nicht, wo die Schnauze ist, ganz besonders nicht bei meinem schwarzen Schäfchen Toffee. Also greife ich zuerst vorsichtig mit den Hand nach hinten und streichle Toffee. Dadurch merke ich, wo ihr Kopf ist. Und dann muss ich nur noch die Spritze in die richtige Position halten - und darauf achten, dass keine andere Schnauze in der Nähe ist, die die Spritze an sich bringen könnte - und schon ist das Medikament auch an Toffee verteilt. :-)