Mittwoch, 7. Juni 2017

Können Meerschweinchen weinen?

Meerschweinchen haben ein ziemlich großes Spektrum an Lautäußerungen. Sie fiepen, quietschen, gurren, brummen und glucksen in den verschiedensten Tonlagen, manchmal zwitschern sie sogar. Ich hatte sogar einmal ein Meerschweinchen, das so etwas wie ein Fauchen hat hören lassen. Aber weinen?

Vor ein paar Tagen war ich gerade beim abendlichen Gesundheitscheck. Bei Cassy müssen die Vorderpfoten regelmäßig eingecremt werden. Bei ihr und ihrer Schwester Quinny muss ich ein Auge auf mögliche Blasenentzündungen haben. Toffee bekommt am Abend meistens eine kleine Extra-Portion Haferflocken. Bei Muffin gilt mein Hauptaugenmerk seinen Augen ;-) und seiner Neigung zu verstopften Talgdrüsen. Und bei Hailey arbeite ich noch an ihrer Toleranz, sich hochheben und angreifen zu lassen. Daher hole ich sie öfters gemeinsam mit Muffin heraus, denn Muffin ist mit Abstand mein entspanntestes Schweinchen im direkten Kontakt. Er hält durchaus gerne ein kleines Nickerchen auf mir, wenn er in der richtigen Stimmung ist. Und wenn gerade nicht, muss er ja nicht bleiben.

Ich hatte an dem betreffenden Abend gerade Muffin und Hailey aus dem Gehege geholt. Bei Muffin war es keine große Herausforderung gewesen, aber Hailey hatte wieder einen dieser Momente, in denen man sie so gar nicht zu fassen bekommt. Insofern war ich froh, die beiden endlich ruhig auf meinem Schoß sitzen zu haben.

Aber kaum war das vollbracht, hörte ich ein herzerweichendes Jammern aus dem Gehege.
Es war Toffee.
Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser gewesen war. Quinny war unschuldig, denn sie war gerade im anderen Gehegeteil. Muffin und Hailey waren bei mir, also blieb nur Cassy, die vermutlich ihre Zähne im Spiel gehabt hatte, auch wenn sie jetzt überzeugend das Unschuldslamm darstellte.

Aber Toffee hörte nicht auf zu jammern. Es klang wirklich wie ein Weinen!
Also setzte ich Muffin und Hailey vorsichtig auf dem Sofa ab (das war nicht so gefährlich, wie es jetzt klingt, denn meine Schweinchen lernen alle, dass sie still auf dem Sofa sitzen bleiben. Hailey ist noch nicht ganz verlässlich, aber mit Muffin gemeinsam war es kein Problem) und holte Toffee auch noch heraus.
Dann gelang es mir, alle drei so auf meinen Schoß zu positionieren, dass alle halbwegs Platz hatten, Muffin zwischen Toffee und Hailey. Toffee wurde etwas leiser, wimmerte aber noch eine Weile leise vor sich hin, obwohl ich sie vorsichtig streichelte. Schließlich kehrte Ruhe ein und sie lag gemütlich neben Muffin.

Ich habe keinen Ahnung, was dieses "Weinen" bei Toffee verursacht hatte, aber sie brauchte jedenfalls wirklich meinen Trost - und Muffins warmes, weiches Fell neben ihr hat natürlich auch nicht geschadet.