Mittwoch, 1. Februar 2017

Das verschwundene Weidenbällchen

Chelsea ist ein großer Fan von allen möglichen Dingen aus Weidengeflecht. Seit sie noch als ziemliches Kleinschweinchen eine schwere Augenverletzung hatte, die uns eine Not-Augen-OP an der veterinärmedizinischen Universität eingetragen hat, bin ich aber extrem vorsichtig, wenn es um Einrichtungsgegenstände oder Zubehör geht, an dem sich Chelsea verletzten könnte. Daher gibt es Weidengeflecht für sie nur in Form von Mini-Weidenbällchen.

Normalerweise schaue ich immer, dass ich zwei Mini-Weidenbällchen austeilen kann. Denn natürlich interessiert sich auch Nicky für die Bällchen - und wenn man weiß, wie gut Meerschweinchen beim Teilen sind, versucht man Anlässe für Streitfälle zu vermeiden. ;-)


An diesem Tag hatte ich aber leider nur mehr ein Weidenbällchen zu Hause und war mir auch nicht sicher, wann ich Nachschub besorgen können würde, denn die Bällchen gibt es leider nicht überall.

Also gab ich Chelsea und Nicky während des Abendfreilaufs das eine Bällchen und hoffte das beste. Zum Glück war Nicky an dem Tag nicht übermäßig interessiert und Chelsea hatte das Weidenbällchen großteils für sich alleine.

Umso mehr staunte ich am nächsten Morgen, als ich keine Spuren oder Reste des Bällchens mehr finden konnte. Normalerweise überlebt so ein Bällchen schon mehrere Freilaufzeiten und wird erst im Laufe von ein paar Tagen restlos aufgefuttert.
Nicht so diesmal - ein Abend und das Weidenbällchen war verschwunden.
Sicherheitshalber kontrollierte ich noch die Stellen, an die das Weidenbällchen eventuell gerollt sein könnte und wo die Schweinchen dann keinen Zugang dazu gehabt hätten.
Aber ich konnte es nirgends entdecken.

Die beiden hatten das Weidenbällchen also allem Anschein nach an einem einzigen Abend restlos aufgefressen. ;-)