Montag, 6. Februar 2017

Schnupfennase unterwegs

Im heurigen Winter hat er mich bis jetzt schon mehrmals erwischt - der lästige Schnupfen. Mittlerweile sind meine Schweinchen wirklich vollkommen abgehärtet, was alle Arten der Geräuschkulisse rund um Schnupfen und Husten anbelangt.
Aber für mich sind besonders die ersten Tage mit einem Schnupfen in Hinblick auf die Fellzwerge immer besonders anstrengend. Schließlich will man durch mangelnde Hygiene nicht das Risiko einer Ansteckung irgendeiner Art riskieren.

Kaum nähere ich mich einem Meerschweinchen, dem Gehege oder Futter kann ich mich darauf verlassen, dass entweder ein Niesanfall ins Haus steht oder meine Nase zu rinnen beginnt. Das ist vor allem zu den Fütterungszeiten, beim Herrichten des Futters, beim Verabreichen von Medikamenten bzw. beim Pfoteneincremen und beim Ausmisten sehr störend und zeitaufwändig.

Warum zeitaufwändig?

Man nehme eine Gurke, wasche sie, schneide die entsprechende Anzahl an Stücken herunter - nehme ein Taschentuch, schnäuze sich, gehe ins Badezimmer, um die Hände gründlich mit Seife zu waschen - kehre in die Küche zurück, stelle die Portionierung der Gurkenstücke fertig, nehme die Gurkenportionen, gehe ins Arbeitszimmer, versuche, dabei nicht auf Nicky oder Chelsea zu steigen, dabei aber gleichzeitig die Nase möglichst hoch zu tragen, damit sie nicht wieder zu rinnen anfängt, gebe Nicky und Chelsea jeweils ein Gurkenstück direkt in die Schnauze, nachdem beide im Käfig eingetroffen sind, verteile die restlichen Gurkenstücke, schließe die Klappe des Käfigs - gehe zurück ins Vorzimmer, stelle die restlichen Gurkenportionen ab, hole ein Taschentuch, schnäuze sich, gehe ins Badezimmer, um die Hände gründlich mit Seife zu waschen - hole die restlichen Gurkenstücke, unterdrücke einen Niesanfall, gehe ins Wohnzimmer, wo Muffin, Cassy, Quinny, Toffee und Hailey schon ganz ungeduldig auf die Gurke warten, drücke jedem ein Gurkenstück in die Schnauze, versuche dabei, den Kopf möglichst hoch zu tragen, damit die Nase nicht wieder zu rinnen beginnt, verteile die restlichen Gurkenstücke im Gehege, versuche, Toffee, Quinny und Cassy beim Gurkefressen zuzuschauen - nehme ein Taschentuch zur Hand, schnäuze sich, gehe ins Badezimmer, um die Hände gründlich mit Seife zu waschen - kehre ins Wohnzimmer zurück, beobachte Toffee, Quinny und Cassy noch etwas, teile dann in beiden Zimmern Heu aus - hole ein Taschentuch ...

Brauche ich noch mehr zu sagen?
Von mir aus kann der Frühling gar nicht schnell genug kommen. ;-)