Donnerstag, 12. Januar 2017

Diebstahl einer Spritze

Toffee leidet leider an einem schmerzhaften Kiefer. Daher braucht sie recht regelmäßig ein Schmerzmittel, damit sie trotzdem gut fressen kann. Sie ist von der Idee nicht immer so angetan, aber andere Schweinchen in der Gruppe hätten die Spritze immer recht gern. ;-)

So auch neulich abends ...
Ich biete die Spritze mit dem Schmerzmittel immer zunächst im Gehege an, denn an manchen Tagen dockt Toffee ganz brav an und nimmt den Inhalt der Spritze ohne Widerstand. Dadurch ersparen wir uns das Fangen und Einflößen gegen Toffees Willen.

Leider klappt es aber nicht immer (auch abhängig von der Art des Schmerzmittels).
Neulich hielt ich Toffee also die Spritze vor die Schnauze. Sie schnüffelte daran und schien zu überlegen: ¨Soll ich - oder soll ich nicht?¨

Von der Seite näherte sich Muffin. Und er war eindeutig interessiert.
Toffee war noch immer am Überlegen. Muffin kam immer näher. Toffee war noch immer am Überlegen.
Ich war mehr auf Toffee und das Ergebnis ihrer Überlegungen konzentriert als auf Muffin.

Und so kam es, dass Muffin blitzschnell zuschlug, sich die Spritze schnappte und mit ihr das Weite suchte.

Natürlich holte ich die Spritze gleich zurück und der kleine pelzige Dieb ging leer aus, aber so eine Spritze ist schon eine große Verlockung. ;-)

An diesem Abend führten Toffees lange Überlegungen dann doch dazu, dass sie das Schmerzmittel nicht freiwillig nehmen wollte. Auch wenn Muffin noch so begeistert gewesen wäre, Toffee war es nicht.