Montag, 2. Januar 2017

Das Drama ums Fußbaden

Cassy hat leider schon seit dem Frühjahr eine chronische Ballenentzündung an beiden Vorderpfoten. In den ersten Wochen haben wir die Situation durch sehr intensive Behandlung recht gut in einen stabilen Zustand bekommen. Seither hat zwei Mal tägliches Eincremen mit einer Honigsalbe ausgereicht, um die Pfoten in einem halbwegs guten Zustand zu halten.
Doch leider ist im Laufe des Herbstes die Pfote, die bis jetzt immer die bessere war, deutlich schlechter geworden. Also hat wieder ein intensiveres Pflegeprogramm begonnen.

Cassys Meinung dazu lässt sich ganz schnell zusammenfassen: IGITT IGITT!!!!

Leider muss es trotzdem sein, damit sich die Situation nicht gefährlich verschlimmert.
Daher ist jetzt wieder regelmäßiges Baden mit Käspappeltee auf dem Programm.

Im Frühjahr war das Baden schon nicht gerade ein beliebter Zeitvertreib, aber es wurde noch so halbwegs toleriert - wenn auch nicht für lange. Cassys Vorstellung und die Vorstellung des Tierarztes klafften schon immer ziemlich auseinander. ;-)

Aber jetzt - kaum in Position geht es schon los. Oberstes Ziel scheint es immer zu sein, die flache Schale, in der sich der Tee befindet, umzustoßen und den Tee auszuleeren.
Oder die wilde Flucht zu ergreifen, auch wenn das bedeuten würde, von der Küchenarbeitsplatte zu springen.
Cassy würde jedes Opfer bringen, um dem Baden zu entkommen. Und es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung, Cassys Pfoten eine gewisse Zeit im Tee zu behalten und sie daran zu hindern, ein Fluchtmanöver durchzuziehen, das einem glatten Selbstmord gleich käme.

Ich weiß nicht, für wen das Baden anstrengender ist, aber ich hoffe, dass die Pfote bald wieder besser wird!