Sonntag, 22. Januar 2017

Alles anders

Nicky ist ein typischer Meerschweinchen-Bock. Er kann sehr nett und charmant sein. Er ist eigentlich immer hungrig. Und wenn man sich vor irgendetwas fürchten kann, dann tut man es auch.

Nicky und Chelsea wohnen in meinem Arbeitszimmer und sind begeisterte Freiläufer (und Freischläfer). Ich verwende eine Kombination aus kleinen Baumwollteppichen und alten Handtüchern, um ihnen einerseits bequeme Liegeplätze zu schaffen und andererseits das Zimmer halbwegs sauber halten zu können. Denn mit der Stubenreinheit haben es Meerschweinchen ja nicht so. ;-)

Neben den laufenden Reinigungsarbeiten steht in größeren Abständen auch immer einmal wieder ein Großputz an, bei dem ich auch alle Teppiche tausche, die rund um bzw. unter dem Käfig liegen.
Natürlich schaffe ich es dann nie, die neue Garnitur Teppiche exakt gleich aufzulegen. Daher schaut immer ein bisschen mehr oder weniger von diesen Teppichen seitlich unter dem Käfig hervor.

Man würde nicht glauben, dass das ein Problem macht.
Nicky aber schon!

Da hatte sich in seinem Revier eindeutig etwas verändert. Bei der üblichen Inspektionsrunde rund um den Käfig hielt er inne und erstarrte. Dann zog er sich sicherheitshalber wieder zurück. Denn da war eindeutig etwas anders ... und das könnte sehr gefährlich sein.

Kurz danach gab es einen zweiten Versuch, aber mit demselben Resultat. Da war eindeutig etwas anders ... und das könnte sehr gefährlich sein.

Leider hielt Chelsea zu diesem Zeitpunkt noch ein Verdauungsschläfchen im Käfig und es hatte nicht den Anschein, als würde sie so schnell als Verstärkung aus dem Käfig kommen. Daher war Nicky auf sich allein gestellt.

Nach einer kleinen Pause, um wieder frischen Mut zu schöpfen, näherte er sich der gefährlichen Stelle von der anderen Seite.
Da sah es zum Glück nicht ganz so gefährlich aus. Aber er wurde lang und immer länger, den Bauch ganz nah am Boden. Und dann gab er Gas und brachte sich mit einer Flucht nach vorne ganz schnell in Sicherheit.

Uff, es war doch nicht so gefährlich gewesen.
Hätte aber sein können...