Mittwoch, 7. Februar 2018

Meine Stubenhocker

Zu früheren Zeiten waren alle meine Schweinchen begeisterte Freiläufer. Kaum wurde das Gehege geöffnet, stürmten sie schon ins Zimmer, um ein bisschen durch die Gegend zu wuseln und - vor allem - ihre liebsten Freilauf-Schlafplätze aufzusuchen.
Das hat sich in den letzten Monaten grundlegend verändert. :-(

Der erste Schritt in diese Richtung war eine Folge der Umgestaltung des Fellbeutelmeier-Geheges im Wohnzimmer im Frühjahr 2016. Seit damals ist ihr Wohn- und Schlafzimmer ein 1,60er-Käfig und der zweite Gehegeteil wurde deutlich weniger genutzt als früher. Trotzdem waren Cassy, Quinny und Muffin noch begeisterte Freiläufer/Freischläfer.
Dann zog im Herbst 2016 Hailey bei uns ein und ich dachte eigentlich, dass sie - wie für alle Kleinschweinchen üblich - das Freilaufangebot bald in vollen Zügen genießen würde. Das war aber leider nie der Fall. Sie lernte zwar nach einer gewissen Zeit, wie das mit dem Freilauf funktioniert, hatte jedoch in der relativ langen Phase, in der sie den Freilauf komplett verweigert hatte, die anderen Gruppenmitglieder irgendwie mehr dazu gebracht, im Gehege zu bleiben. In Kombination mit ihrem doch schon fortgeschrittenen Alter war die Freilaufbegeisterung von Quinny und Muffin dann deutlich gedämpft - und alleine wollte Hailey erst recht nicht herauskommen.
Erst durch Billies Gesellschaft und meinen fortlaufenden Bemühungen, die verbliebene Dreiergruppe wieder zu mehr Bewegung zu animieren, hat sich die Situation etwas verbessert, aber wirklich überzeugt vom Aufenthalt im Zimmer sind alle drei nicht.

Chelsea und Nicky waren auch immer sofort heraußen, sobald die Käfigtür geöffnet wurde. In der Früh kommen sie noch immer recht flott heraus, weil der Morgenfütterung am liebsten bei der Zimmertür entgegengefiebert wird, aber am Abend ...
In vielen Abenden gelingt es mir gar nicht mehr, sie herauszulocken. Manchmal kommen sie heraus, gehen dann aber sehr schnell wieder zurück. Beim Käfigmachen muss ich sie jetzt meistens zwangsdelogieren.
Na ja, die beiden werden natürlich auch nicht jünger, aber deutlich fauler - besonders Chelsea. Vielleicht wird es im Frühling ja wieder ein bisschen besser...