Montag, 25. September 2017

Nicky und die Spritze

Meine Meerschweinchen-Bande nimmt vieles freiwillig aus der Spritze. Besonders beliebt sind meistens Rodicare-Tropfen mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum. Sie werden direkt im Gehege ganz brav entgegengenommen. Auch Vitamin C erfreut sich bei meinen Tieren besonderer Beliebtheit.
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn in der Spritze etwas "Grausliches" ist - zum Beispiel ein Antibiotikum. Und wenn der Patient dann Nicky heißt, kann man so einiges erleben.

Nicky hat eine ganz besondere Technik, wenn es darum geht, dass er den Inhalt einer Spritze nicht nehmen will. Er wehrt die Spritze mit seinen Vorderpfoten ab.

Dabei ist er wirklich schnell und sehr geschickt, denn es ist gar nicht so einfach, die Spritze an seinen entschlossenen Pfoten vorbei in die Schnauze zu bugsieren.
Und man muss auch sehr aufpassen, dass er nicht genau in dem Moment, in dem man die Spritze endlich im Maul hat und das Antibiotikum langsam hineindrückt, mit seiner Pfote die Spritze von sich schleudert und man das Medikament dann überall hat, nur nicht in Nicky.

Allerdings bin ich ja auch nicht von gestern und durch Gingers harte Schule gegangen. Es gelingt mir (fast) immer alle Medikamente ordnungsgemäß in ein Meerschweinchen hineinzubekommen. Aber Nicky ist ein veritabler Gegner.

Zum Glück hat er Gingers "Dann-lasse-ich-es-mir-halt-wieder-aus-dem-Mundwinkel-rinnen"-Technik noch nicht so perfekt drauf.
Ich hoffe, Nicky braucht nicht so schnell wieder ein Antibiotikum, dass er noch mehr Übung im Abwehren auf ganzer Linie bekommt. ;-)