Freitag, 7. Juli 2017

Toffee, mein schwarzes Kätzchen

Toffee war Liebe auf den ersten Blick. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich an einem Sonntag im Februar vor 5 Jahren am Computer saß und beim Herumsurfen auf der Seite einer befreundeten Züchterin gelandet bin, die damals ganz frisch einen Wurf mit drei umwerfenden schwarzen Curly-Mäderln hatte. Es war sofort um mich geschehen.

An sich war ich damals nicht auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied, denn ich hatte ohnehin eine Fünfergruppe und Cassy und Quinny waren damals noch kein halbes Jahr alt. Trotzdem ließ mich dieser Wurf nicht los.

Erstens Curly - die Kurzvariante von Lunkys - eine Rasse, die mich sehr interssierte, weil ich hoffte, den viel gepriesenen tollen Charakter von Lunkys in praktischem Kurzhaarformat zu finden. Und andererseits schwarz!

Es folgten ein paar Tage des Ringens mit mir selbst - und dann stand fest, eines der Mädels würde bei mir einziehen, sobald es abgabebereit war. Alle drei waren große und schwere Babys gewesen, die auch weiter schnell Gewicht zulegten und schon mit vier Wochen abgabebereit waren.
Toffee hatte damals schon recht große Füße, sodass ich eigentlich dachte, dass sie ein richtig großes Schweinchen werden würde. Wurde sie aber nicht - sie war ganz durchschnittlich und blieb immer eher zart unter ihrem wuscheligen Fell. Große Füße hat sie heute noch. ;-)

Toffee ist eines von meiner Schweinchenbande, das sich recht brav angreifen lässt. Nicht dass sie es wahnsinnig schätzt, aber sie hat weniger Probleme damit als Cassy und Quinny, die ihr scheinbar angeborenes Misstrauen gegen menschliche Hände bis ins fortgeschrittene Alter sorgfältig konserviert haben. ;-)
Und sie lässt sich auch von weniger oder nicht bekannten Personen recht brav angreifen, wenn wir Besuch haben, ohne in totale Schreckstarre zu verfallen. Nur die leider notwendige, regelmäßige Backenzahnkontrolle beim Tierarzt mag sie gar nicht - aber welches Schweinchen mag so etwas auch.

Sie hat leider seit etwa 1,5 Jahren Probleme mit dem Kiefer, ihre Augen werden schon etwas trüb und sie geht auch schon ein bisschen steif. Aber sie ist noch immer mein kleines ¨blauäugiges¨ Schätzchen, das manchmal dazu neigt, mit einem frischen Gemüsestück direkt gegen ein anderes Gruppenmitglied zu laufen, weil sie nicht bemerkt hat, dass dort schon jemand sitzt. Wenn sie nicht so schwarz wäre, wäre sie manchmal richtig ¨blond¨. Aber süß ist sie immer.

Eine Eigenschaft ist an Toffee ganz besonders - die Art, wie sie manchmal zusammengerollt schläft. Dann erinnert sich mich an ein kleines schwarzes Kätzchen.
Und wenn ihr etwas nicht in den Kram passt, dann entpuppt sie sich als richtiger Dickkopf und ist auf einmal gar nicht mehr sanftmütig, sondern weiß mit der größten Bestimmtheit, was sie will oder nicht will. ;-)