Donnerstag, 27. Juli 2017

Einmal durchkraulen, bitte!

Nicky ist an sich ein wirklich süßer Meerschweinchenbock. Er hat nur eine problematische Eigenschaften - er hat seine Zähne immer sehr schnell einsatzbereit und kann sich von einem Moment auf den anderen in ein rasendes Ungetüm verwandeln, wenn man ihn am Schoß oder am Arm hat.

Jetzt lässt es sich nicht immer verhindern, dass man ein Meerschweinchen angreift. Das Abwiegen funktioniert nicht ganz ohne, für den kleinen Gesundheitscheck zwischendurch ist Angreifen auch eine Voraussetzung und Krallenschneiden geht natürlich auch nicht ohne.

Aber was macht man mit einem Schweinchen, das sich dreht und windet und in jedes Stück Haut beißt, das es erwischt (okay, Nicky ist nicht immer so schlimm, aber er hat schon seine Momente - und manchmal ist es eine Herausforderung, ihn nicht fallen zu lassen, wenn er sich so hineinsteigert).

Durch Zufall bin ich auf eine Lösung gekommen: Nicky mag es, wenn er ordentlich durchgekrault wird. Eine nette Massage des Kopfes und des Nackenbereichs - und plötzlich hält er still und lässt sich kraulen.
Und das von einem Meerschweinchen, dass es an sich hasst gestreichelt zu werden. Da sieht man wieder einmal die unterschiedlichen Vorlieben und vermutlich auch Auswirkungen der Fellstruktur.

Jetzt kann ich ihn jedenfalls reibungslos angreifen und abwiegen.
Das Krallenschneiden ist natürlich noch einmal etwas anderes, aber da hängt es sehr von seiner Tageslaune ab, ob er brav ist oder ein kleines Monster. ;-)