Dienstag, 23. Mai 2017

Wechselseitiger Futterklau

Um Toffee davor zu bewahren, dass ihr die anderen alles wegfressen, muss ich in der letzten Zeit öfters eingreifen. Dabei spielen sich dann manchmal recht lustige Szenen ab. ;-)

Neulich hatte Cassy eine besondere Motivation zum Futterklau während der morgendlichen Gurkenfütterung. Sie war richtig aufdringlich und hatte leider auch Erfolg, Toffee hatte ihr Stück einen Moment unbeaufsichtigt gelassen - und ich hatte keinen guten Einblick - schon war das Stück weg.

Es war aber ganz klar, dass der Gurkendieb nur Cassy gewesen sein konnte, also nahm ich Cassy das Stück schnell wieder weg und gab es Toffee zurück. Cassy war gerade so mit dem Kauen beschäftigt gewesen, dass sie nicht bemerkt hatte, dass ich das Stück an Toffee retourniert hatte, und suchte es an der Stelle, an der es gerade noch gewesen war, drehte sich im Kreis. Nichts half, das Stück blieb verschwunden.

Cassy verzagte aber nicht. Denn erst ganz kurz vorher hatte Toffee ja noch ein Stück gehabt. Also konnte es nicht schaden, dort noch einmal nachzusehen. Vielleicht hatte Toffee noch ein Stück.
Gedacht, getan ... und es gelang Cassy zum zweiten Mal an diesem Morgen dasselbe Futterstück von Toffee zu klauen. Natürlich klaute ich es dann postwendend wieder zurück. Und wieder suchte Cassy das Stück vergeblich.

Sie hätte einem ja wirklich leid tun können (und tat mir ja auch ein bisschen leid), aber wenn man schaut, wie schnell Cassy frisst und wie langsam im Vergleich Toffee an vielen Tagen ist und auch wie viel mehr Gewicht Cassy auf die Waage bringt als Toffee, ist es schon gerechtfertigt einzugreifen.

Auch wenn Cassy oder einer der anderen dann einmal enttäuscht ist ...