Sonntag, 28. Mai 2017

Löwenzahn, bitte warten!

Heuer hat uns das Wetter die Futterumstellung nicht leicht gemacht - und auch die Tatsache, dass ich nicht sehr regelmäßig in den Garten gekommen bin (woran zum Teil dann wieder das Wetter an den Wochenenden schuld war), aber die Fellbeutelmeiers mussten nicht ganz auf Löwenzahn verzichten. Nachdem es in der ersten Zeit immer nur wenig Löwenzahn pro Schnauze gab, habe ich die Blätter handgefüttert.

Dabei war natürlich einmal die erste Voraussetzung, dass alle wach waren. Das konnte schon eine gewisse Herausforderung sein, wenn Toffee zum Beispiel in ihrer Lieblingsecke lag und schlief.

Aber auch wenn sie wach war, hieß das nicht, dass sie sofort bereit war, den Löwenzahn zu fressen, obwohl sie Löwenzahn (wie alle Meerschweinchen) gerne frisst.

Denn wenn sie zum Beispiel gerade am Heufressen war, konnte es passieren, dass sie unbedingt noch einen bestimmten Heuhalm fertig fressen musste, bevor sie bereit war, das Löwenzahnblatt entgegen zu nehmen.

Die anderen waren nicht so "wählerisch". Wenn sie merkten, dass es Löwenzahn gab, waren sie da und vertilgten ihn in ihrem üblichen Tempo.

Jetzt ist Toffee ja schon auf Grund ihrer Kieferprobleme nicht die schnellste Fresserin, aber wenn sie den wertvollen Vorsprung, dass sie das erste Löwenzahnblatt bekommen könnte, einfach so aufgibt, um noch einen Heuhalm fertigzufressen - da kann man manchmal wirklich ein bisschen an ihr verzweifeln. ;-)

Denn Toffee ist beim Fressen ein unheimlicher Dickkopf - und da kann es dann schon heißen: "Löwenzahn, bitte warten!"