Montag, 18. Dezember 2017

Meine kleinen Morgenmuffel

Wenn ich im Sommer aufstehe - egal ob unter der Woche zeitig oder am Wochenende später - werde ich meistens schon von allen Pelznasen erwartet, die mir aus wachen, blitzenden Augen aufgeweckt und erwartungsvoll entgegenblicken. Aber derzeit?

Am Wochenende sind die kleinen Fellträger ja im Allgemeinen auch schon wach und warten. Ich muss zugeben, dass ich im Winter an den Wochenenden auch oft etwas länger schlafe als im Sommer, wenn einen die Sonne schon recht zeitig aus dem Bettchen lockt.

Aber wenn ich von Montag bis Freitag in der Früh ins Wohnzimmer bzw. ins Arbeitszimmer komme, Licht einschalte und die Gehegetüren ins Zimmer öffne, sind alle noch gut weggepackt im Land der Schweinchenträume. Der eine oder andere blinzelt mir entgegen, aber so richtig wach werden sie erst, wenn ich mit dem Frühstück komme.

Zum Glück steht mein Weihnachtsurlaub vor der Tür. Und in der Zeit können wir uns - zumindest an den meisten Tagen - alle genüsslich ausschlafen. :-)