Sonntag, 15. Oktober 2017

Probleme mit der Kuschelrolle

Vor ein paar Wochen habe ich neue Kuschelrollen für Chelsea und Nicky erstanden, denn beide sind ausgesprochene Kuschelrollen-Liebhaber. :-)
Aber auch mit Kuschelrollen hat man es nicht immer ganz leicht.

Als ich an einem Morgen in das Zimmer kam, in dem Chelsea und Nicky wohnen, und den Käfig für den Morgenfreilauf öffnete, bemerkte ich, dass die Kuschelrolle ganz platt war.
Da hatte sich wohl jemand draufgelegt.

Also drehte ich die Kuschelrolle so auf die Seite, dass sie wieder zu einer Rolle wurde. Nicky kam sofort und inspizierte die Rolle. Musste auch gleich durchlaufen, um zu schauen, ob das noch funktionierte.
Es funktionierte! Zufrieden zog er von dannen.
Doch als ich das nächste Mal zum Käfig kam, war die Rolle schon wieder platt.

Jetzt verwenden wir diese Rollen nur noch im Freilauf. Da behalten sie schön ihre Form. Scheinbar werden sie dort nicht zu oft plattgelegen. ;-)

Bei neuen Rollen gibt es bei Chelsea und Nicky übrigens immer denselben Ablauf des "Einweihens". Nicky entdeckt eine neue Rolle im Freilauf und fürchtet sich einmal vorsorglich. Manchmal pirscht er sich trotzdem vorsichtig an, meistens bleibt er aber auf Abstand.

Wenn dann Chelsea kommt, läuft sie gleich einmal hin und untersucht die Rolle. Dann läuft sie durch - und gibt Nicky so das Zeichen, dass die Rolle ganz ungefährlich ist.
Sobald Nicky gesehen hat, dass die Rolle Chelsea nicht gefressen hat, ist er auch dort und untersucht sie genauer.
Als Meerschweinchen-Bock braucht man halt möglichst immer ein starkes Weibchen an seiner Seite. ;-)