Samstag, 22. April 2017

Diese Karottenzeit des Jahres

Ich habe schon mehrmals erzählt, dass meine Schweine-Bande, besonders die 5 Fellbeutelmeiers, große Karottenfans sind. Aber natürlich schmeckt nicht jede Karotte gleich gut.

Muffin hat im Frühjahr immer eine Zeitlang eine besonders Vorliebe. Oder vielleicht sollte ich sagen, dass er in dieser Zeit ein besonderes Verhältnis zu Karotten hat. ;-)
Er frisst sie nicht wirklich, sondern zerbröselt nur den äußeren Teil der Karotte, bis er ans Innerste kommt.

Und an machen Tagen will er überhaupt keine Karotte fressen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass er Apfel gefressen hat - dabei ist er normalerweise das Gruppenmitglied, das sich am wenigsten für Äpfel interessiert und ganz sicher nicht freiwillig in einen hineinbeißt, wenn noch Karotte zur Verfügung steht.

Daher wende ich in dieser Zeit Trick 17 an. ;-)

Ich schneide einige Karottenstücke der Länge nach durch, sodass Muffin gleich ans Innere herankommt, ohne sich vorher durch das Äußere nagen zu müssen. Daraufhin hat Muffin seine Liebe zu Karotten wiederentdeckt.
Er schnappt sich ein Stück und höhlt es von Innen her aus, holt sich das nächste ...

Die anderen sind von den halbierten Karottenstücken unterschiedlich angetan. Toffee zum Beispiel tut sich aus irgendeinem Grund schwer mit den halbierten Karotten und beißt sich lieber durch ein ganzes Karottenstück durch.
Hailey dagegen kann den halben Stückchen durchaus etwas abgewinnen, aber an den meisten Tagen ist es ihr egal, ob das Karottenstück ganz oder halbiert ist.