Freitag, 16. September 2016

Rotes Fell

Ich habe vor kurzem geschrieben, dass ich ein großer Fan von schwarzem Fell bin. Allerdings habe ich eine zweite große Leidenschaft: rotes Fell. :-)

Ich hatte in den letzten Jahren zwei Mal richtige rot-weiße Schönheiten in meinen Gruppen. Und sie waren nicht nur bildhübsch (und sehr fotogen), sie waren auch ausgesprochene Meerschweinchenpersönlichkeiten mit einem ausgeprägten Dickkopf.
Nachdem ich aber auch eine Vorliebe für eigensinnige Tiere habe, die sich nicht alles gefallen lassen, hatten die beiden Damen immer einen sehr speziellen Platz in meinem Herz - auch wenn das Zusammenleben mit ihnen nicht immer ganz einfach war. ;-)

Die erste rot-weiße Schönheit war Freja. Sie kam ursprünglich als Gesellschaft für Merlin zu uns, was aber auf Grund des großen Altersunterschieds keine glückliche Paarung war. Nach Merlins Tode gelang es mir - mit einigen Schwierigkeiten, an denen aber Lea mindestens genauso viel Anteil hatte wie Freja - sie in eine neue Vierergruppe mit Benji als Böckchen zu integrieren. Benji und Freja waren eines meiner ganz großen Liebespärchen. :-)
Das hat mich für Freja unheimlich gefreut, nachdem das Zusammenleben mit Merlin davor nicht so angenehm für sie war. Leider dauerte die Idylle nicht sehr lange, weil Benji recht früh starb. Aber Freja verstand sich auch mit Benjis Nachfolger Scotty gut.
Überhaupt wurde sie mit der Zeit zum gelassenen Ruhepol der Gruppe. Sie war zwar nie das ranghöchste Weibchen, weil Lea diese Position um keinen Preis aufgegeben hätte, aber Freja und Lea wurden richtig gute Freundinnen.

Und Freja wurde mein besonderes Foto-Schweinchen. Nicht nur, weil sie es sogar auf das Cover der Rodentia geschafft hat, sondern auch weil sie sich für die Kamera immer richtig in Pose geworfen hat. Das war nicht immer so, denn in jüngeren Jahren hasste sie es, fotografiert zu werden. Aber das änderte sich irgendwann.
Auch bei Gruppenfotos schien sie immer für Ruhe und Ordnung zu sorgen - wie sehr merkte ich erst nach ihrem Tod.

Jedenfalls war Freja eine ganz entzückende Dame, die unheimliche Fortschritte gemacht hatte - von dem verschreckten Weibchen, das ausgesetzt aufgefunden worden war und über eine Notstation zu uns kam, zu dem resoluten und in sich ruhenden Schweinchen, das einen ganz gern auch einmal mit einem Biss zurecht gewiesen hat - und auch eine gewisse Vorliebe dafür hatte, Tierärzte zu beißen. ;-)
Aber natürlich nur, wenn sie es auch verdient hatten...