Mittwoch, 28. September 2016

Muffin, das Angsthäschen

Muffin lebt seit mittlerweile etwa 2,5 Jahren bei mir. Er ist etwas über 3 Jahre alt ... und man sollte meinen, dass er genug Zeit gehabt hat, um sich gut bei uns einzuleben. ;-)
An sich war er ja in der letzten Zeit auch schon recht gelassen, bis ... ja bis ich auf Urlaub gefahren bin.

Jetzt darf man nicht glauben, dass die Viererbande während meines Urlaubs nicht bestens versorgt gewesen wäre - 5-Sterne-Verpflegung, seine Weibchen waren natürlich mit dabei, auch vertraute Einrichtungsgegenstände waren vorhanden.
Trotzdem war der Schock scheinbar groß. Und größer als beim letzten Mal - aus welchem Grund auch immer.

Jedenfalls ist Muffin jetzt wieder zu Hause in seinem gewohnten Umfeld. Und traut sich auf einmal nicht mehr aus dem Gehege ins Zimmer zum Freilauf.
Quinny und Cassy waren nach ihrer Rückkehr so schnell heraußen, dass man gar nicht schnell genug schauen konnte. Toffee war etwas zurückhaltender, aber Muffin weigerte sich auch nur eine Pfote aus dem Gehege zu tun.

Am ersten Tag habe ich ihn natürlich in Ruhe gelassen.
Am zweiten Tag war er mir bei ein paar Reinigungshandgriffen so im Weg, dass ich ihn kurzerhand delogiert habe. Allerdings ließ seine Rückkehr nicht lange auf sich warten.

Am dritten Tag war er dann offensichtlich endlich so weit, dieses enorme Wagnis auf sich zu nehmen.
Aber er brauchte dafür mehrere Anläufe, in denen er aufgeregt durch die Gegend lief, immer wieder ansetzte und dann doch umdrehte, bis er sich endlich dazu überwinden konnte, den großen Schritt in die Wildnis meines Wohnzimmers zu wagen. ;-)

Und beim Zurückgehen ins Gehege brauchte er dann auch wieder ein paar Anläufe.
Aber ich hoffe, damit ist das Eis jetzt doch gebrochen und es kann wieder Normalität einkehren.