Samstag, 23. April 2016

Die Pelzsohle

Das Ausmisten ist immer eine spannende Sache, wenn man Meerschweinchen hat, die einen dabei keinen Moment unbeaufsichtigt lassen. Zum Glück ist es nicht immer gleich schlimm - die Fellbeutelmeiers legen sich im Moment eigentlich immer zu einem gepflegten Nickerchen unters Sofa, sofern ich nicht zu lange brauche. Aber kaum bin ich fertig, sind sie schon alle zur Inspektion und zum Heufressen da.
Es gab aber auch andere Zeiten und andere "hilfreiche" Meerschweinchen. Besonders aktiv war immer Sugar beim "Helfen" ... aber das ist eine andere Geschichte.

Vor einigen Jahren, als Scotty erst relativ kurz bei uns war, gab es schon einmal eine kleine Stuntszene der unfreiwilligen Art.
Es war wieder einmal Zeit zum Ausmisten und die Fellbeutelmeiers waren wie üblich unbarmherzig ausgesperrt und mussten die Zeit "ausgesetzt" im Wohnzimmer verbringen.
Bis ich dann endlich - ENDLICH (!!) - am Fertigwerden war, kamen sie alle ganz aufgeregt angelaufen, stellten sich vors Türchen, tanzten mir um die Füße herum, waren also sehr hilfreich, wenn es darum geht, schnell fertig zu werden.

Dann machte ich einen Schritt auf die Seite - dort war gerade noch niemand gewesen - und spürte unter meinem Fuß ein bewegliches, weiches Objekt. Ich trage ja zum Glück während des Ausmistens (oder überhaupt während der Freilaufzeit der Bande) nie Hausschuhe, sondern Socken. Und gut trainiert, wie ich bin, bin ich gleich einmal eingefroren ... und Scotty ist weggezischt. Wir haben uns natürlich beide geschreckt.

Aber da war er von einem Moment auf den anderen eine richtige kleine Pelzsohle ...